Strassen- & Landschaftsbau GmbH
Sportstättenbau

slider

Areal um Kesselschmiede "Alte Werft" wird gesperrt

Bauarbeiten für die Landesgartenschau in Gang – Kräutergarten, Gärtnermarkt und große Bühne an der alten Werft

1
Das Bild zeigt unseren Vorarbeiter R. Husmann(l.) und Thomas Brenning, Bauleiter des Landschaftsarchitekturbüros RMP

Papenburg (EL) – In genau zehn Wochen eröffnet die Landesgartenschau (LGS) in Papenburg. Neben der 12 Hektar großen Ausstellungsfläche im Stadtpark ist auch der Bereich um die Kesselschmiede im Forum Alte Werft ein entscheidender Bestandteil der Veranstaltung. Für die weiteren Bauarbeiten wird das Areal an der Kesselschmiede in den nächsten Tagen geschlossen.

Wie Thomas Brenning, Bauleiter des Landschaftsarchitekturbüros RMP auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte, sei in den vergangenen Wochen bereits die Bushaltestelle vor dem Zeitspeicher zurückgebaut worden. „Wir wollen dort eine ebene Fläche haben, um ein Blumenhochbeet aufzustellen.“

Auf der 3,7 Hektar großen Fläche an der alten Werft entstehen nach Angaben des Planers ein Kräutergarten und ein Gärtnermarkt. Darüber hinaus wird die Fläche einen Teil des Gastronomieangebotes der Gartenschau beherbergen. Nach Angaben von LGS-Sprecher Thorsten Klein beteiligt sich in diesem Zusammenhang das benachbarte Hotel Alte Werft mit einem Gartenschau-Café im Foyer der Stadthalle und dem Biergarten des Hotels an dem Angebot.

In der Kesselschmiede starten Anfang März die Arbeiten zum Aufbau einer Blumenausstellung ähnlich wie bei den Blumenschauen in den vergangenen Jahren.

Für die weiteren Vorbereitungen am Forum Alte Werft wird das Gelände Brenning zufolge in den nächsten Tagen geschlossen. „Wir werden in Höhe des großen Busparkplatzes, auf dem später die 12 mal 10 Meter große Sparkassenbühne stehen wird, und im Bereich der Brücke beim Hotel Park Inn einen Zaun ziehen und das Areal verschließen“, so Brenning.

Unterdessen gehen die Arbeiten auf dem Hauptgelände der Gartenschau im Papenburger Stadtpark weiter. Die Witterungsverhältnisse der letzten Woche mit Schnee und Frost haben die Arbeiten und den Zeitplan nach Angaben von LGS-Geschäftsführer Lars Johannson nicht in Gefahr gebracht. „Trotz Schnee und Eis ist alles im Zeitplan. Die bereits gesetzten Pflanzen sind entsprechend geschützt“, so Johannson gegenüber unserer Zeitung.

Im Stadtpark entstehen derzeit die insgesamt 16 Themengärten zwischen 180 und 385 Quadratmetern Größe.

(Quelle:EL Kurier Ausgabe 05.02.2014)