Strassen- & Landschaftsbau GmbH
Sportstättenbau

slider

Sportanlage Hundsmühlen

Wasser spielt auf Sportplatz wichtige Rolle

Schwere Erdarbeiten enden in dieser Woche – Automatische Bewässerung
Mitte Juli soll der Sportrasen gesät werden. Das erste Grün soll zwei Wochen später zu sehen sein.

Hundsmühlen/Eversten - Grün ist er noch nicht, der neue Sportplatz an der Achternmeerer Straße. Doch der sauber planierte Erdboden und die empor ragenden Fluchtlichtmasten geben schon eine gute Vorstellung, wie das Fußballzentrum des SV Tungeln demnächst aussehen wird. 15 000 Quadratmeter Erdreich sind in den zurückliegenden Wochen bewegt und zum Teil abtransportiert worden.

Bei den ersten Schritten über den Boden überrascht die Festigkeit des Untergrunds. „Das kommt von der speziellen Tragschicht her“, klärt Landschaftsarchitekt Oliver Kilian auf. Eine tiefe Sandschicht (70 cm) und eine Rasentragschicht (12 cm) aus organischen Stoffen und Lavagestein sorgen dafür, dass der Boden auch starken Regen schnell abführen kann.

Andererseits wird der Mitte Juli ausgesäte Sportrasen eine regelmäßige Bewässerung benötigen. Weil dafür vor allem die Nachtstunden genutzt werden sollen, wenn die Verdunstung minimal ist, kommt eine automatische Berieselungsanlage zum Einsatz. 13 elektrisch gesteuerte Ventile sind so unterirdisch auf die drei Plätze verteilt worden, dass jeder Winkel bewässert werden kann. Ein Regensensor, der auf einem der Zaunmasten platziert wird und nach dem Bau des Sportlerheims auf das Dach wechselt, koordiniert die Anlage in Abhängigkeit von der Witterung.

Die Flutlichtanlage soll am kommenden Wochenende komplettiert werden, so dass ab nächster Woche „kein schweres Gerät mehr auf dem Sportgelände benötigt wird“, wie Bernhard Mescher von der bauausführenden Firma Borchers (Surwold) betont.

Harald Peter, Vorstandsmitglied des SV Tungeln, geht davon aus, dass die beiden Herrenteams und die Jugendmannschaften wie geplant im Frühjahr 2014 auf dem eigenen Platz in die Rückrunde starten können. Derzeit spielen die Herren in Littel und Benthullen, trainiert wird in Wardenburg. Sämtliche Jugendteams kicken beim SV Achternmeer. Peter: „Das klappt dank der Hilfe der anderen Vereine hervorragend.“

(Quelle: nwzonline.de)

Prüfender Blick auf den Plan: Bernhard Mescher (Fa. Borchers), Harald Peter (SV Tungeln) und Oliver Kilian (Landschaftsarchitekt) schauen, ob die Bewässerungsanlage auf dem Sportplatz Hundsmühlen richtig liegt (von links).