Strassen- & Landschaftsbau GmbH
Sportstättenbau

slider

Seekurpark Dangast Einweihung

1
Promenade im Regen eingeweiht

Zwischen Parkplatz und Strand ist eine neue Flaniermeile mit vielen Sitzgelegenheiten entstanden. Wenden dürfen dort nur noch Busse und Laster.
Dangast 60 Meter Sitzschlange am Strand, geklinkerte Bänke und viel Platz zum Flanieren: Nach dreimonatiger Bauzeit wurde am Mittwoch die neue Promenade direkt am Strand in Dangast eingeweiht.

Für 550 000 Euro ist eine geschwungene Promenade vom Wendehammer bis zum Weltnaturerbeportal entstanden. Die alte Teerdecke wurde durch eine Pflasterung ersetzt. Blickfang ist eine 60 Meter lange Sitzschlange direkt am Jadebusen.

Eingebettet ist sie in eine Dünenlandschaft, die allerdings noch nicht fertig ist. Im September wird dort Strandhafer angepflanzt. Zusätzlich sorgen geklinkerte Bänke für Aufenthaltsqualität.

Auch der Verkehr wurde neu geregelt und der ehemalige Wendehammer zur Flaniermeile umgebaut. Fahrzeuge dürfen den ehemaligen Wendehammer nicht mehr nutzen, lediglich Busse und Lastwagen dürfen dort wenden, alle anderen müssen auf dem Parkplatz wenden.

„Es ist ein Ort mit toller Aufenthaltsqualität entstanden“, lobte Varels Bürgermeister Gerd-Christian Wagner, der am Mittwoch gemeinsam mit Vertretern des Rates, der Verwaltung und des Arbeitskreises Dorferneuerung die Promenade eingeweiht hat. Ohne Förderung wäre es nicht möglich gewesen, sagte der Bürgermeister und dankte dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, das die 550 000 Euro teure neue Promenade mit 250 000 Euro bezuschusst hat.

Mit diesem „wunderbaren Ensemble“ sei die Dorferneuerung abgeschlossen“, sagte Wagner, sie laufe 2018 aus.

(Quelle:NWZ-Traute Börjes-Meinardus)